Neues Theme und Lytroblog-Integration

Geschafft: Nach langer Suche und ein klein wenig Anpassungsarbeit hat noplacetohide.info ein neues Theme. Das Redesign läutet gleichzeitig eine thematisch Erweiterung des Blogs ein. Neben Fotos sollen hier in Zukunft auch Beiträge zu interessante (Neu-)Entwicklungen der Fotografie erscheinen: Instagram, Lytro und die Galaxy Camera lassen grüßen.

Big Square löst Autofocus+ ab

Autofocus+ von Allan Cole halte ich immer noch für ein sehr schönes WordPress-Theme für einen Foto-Blog, aber nach über zwei Jahren und Vorhaben auch wieder mehr als nur Bilder zu veröffentlichen war die Zeit für ein neues Design gekommen. Außerdem hat sich bei AF+ ein kleiner Bug eingeschlichen, der die Anzeige der Fotos leicht verschoben hat.

Nach einer ausführliche Suche fiel die Wahl am Ende auf Big Square. Das Theme legt weiterhin den Focus auf die Bilder, bietet aber gleichzeitig genug Raum für Texte, die nicht von den Fotos erdrückt werden. Die Umstellung nahm allerdings ebenfalls einige Zeit in Anspruch. Jedem Beitrag musste noch ein Artikelbild zugeordnet werden, was bei Autofocus+ nicht der Fall war. Immer noch ungelöst ist die Problematik, dass der Teasertext auf der Startseite doppelt erscheint. Für Tipps zur Lösung des Problems wäre ich sehr dankbar.

Erweiterung mit Lytroblog

Die von Lytro für die breite Masse anwendbar gemachte Lichtfeldfotografie faszinierte mich von Anfang an. Zwar sind die Lytro-Kamera immer noch nicht in Deutschland erhältlich, aber die Beschäftigung mit dem Thema hat mich gleichzeitig für andere (Neu-)Entwicklungen sensibilisiert. Hierzu gehören etwa Android-Kameras, aber auch die Entwicklungen im Smartphone-Bereich und die Wiederauferstehung der Analog-Fotografie.

Mit lytroblog.de einen zweiten Blog zu unterhalten schaffe ich zeitlich leider nicht. Mit der Zusammenlegung unter noplacetohide.info/tag/lytro hoffe ich administrative Arbeit zu sparen und dadurch mehr Zeit für Postings zu gewinnen.

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert.